Rückblick Sommerfest 2022

Tra­di­tio­nell fand das Fleisch­ein­le­gen am Frei­tag vor dem Som­mer­fest bei unse­rem Mit­glied Kurt Lorenz statt, der uns wie jedes Jahr von der Qua­li­tät über­zeug­te und ein paar Stü­cke Fleisch auf sei­nem Grill zube­rei­te­te. Zuvor hieß es aber noch die ca. 50 kg Zwie­beln zu schä­len und den Bra­ten mit unse­rer gehei­men Würz­mi­schung unter der Auf­sicht von Wil­fried Herz zu ver­edeln und einzulegen.

Bevor das Som­mer­fest los­ge­hen konn­te, hieß es am Sams­tag dann für die Mit­glie­der der FWG Iffez­heim den Auf­bau zu stem­men. Dank zahl­rei­cher Hel­fer war der Auf­bau schnell geschafft. Hier war von den 2 Jah­ren Pau­se nichts zu spü­ren und die Hel­fer wuss­ten alle was zu tun war.

Am Sonn­tag war es dann end­lich wie­der so weit. Die Freie Wäh­ler­ge­mein­schaft Iffez­heim konn­te nach 2 Jah­ren Pau­se end­lich wie­der ihr Som­mer­fest aus­rich­ten. Gegen 10.00 Uhr konn­ten die ers­ten Besu­cher zum Früh­schop­pen am Fest­platz begrüßt werden.

Trotz der sehr son­ni­gen Tem­pe­ra­tu­ren war der Fest­platz an der alten Bahn­hofs­an­la­ge gegen 11 Uhr schon gut gefüllt. Ab 11:15 konn­te dann auch schon der Spieß­bra­ten vom Grill!

Unse­re Grill­trup­pe, unter der Lei­tung von Jür­gen Wal­ter, hat­te in den 2 Jah­ren Zwangs­pau­se nichts ver­lernt. Der Spieß­bra­ten war wie immer her­vor­ra­gend und wur­de von allen Gäs­ten gelobt.

Um 13.00 Uhr wur­den die Begeg­nun­gen der sech­zehn Mann­schaf­ten aus­ge­lost und pünkt­lich um 13.30 Uhr began­nen die Boule-Spie­le. Schieds­rich­ter war, wie in den ver­gan­ge­nen Jah­ren, wie­der Jacky Vau­tier, der in sei­ner gewohnt sou­ve­rä­nen Art auch bei kniff­li­gen Ent­schei­dun­gen stehts sein Maß­band zur Hand hat­te. Die Tur­nier­lei­tung wur­de auch in die­sem Jahr wie­der von unse­rem ehe­ma­li­gen Vor­sit­zen­den Man­fred Weber durchgeführt.

In der obe­ren Spiel­hälf­te konn­te sich der Män­ner­ge­sang­ver­ein mit 11:6 gegen Armi­na Bier­zelt, mit 11:10 gegen die Drod­wak­nut­scher und im Halb­fi­na­le 11:8 gegen den För­der­ver­ein Baden Galopp durch­set­zen! In der unte­ren Spiel­hälf­te ergat­ter­ten sich die Jungs des Dart Club Oce­an Ten den Platz im Fina­le. Sie setz­ten sich gegen den Musik­ver­ein mit 11:5, gegen die AH des FVI mit 11:10 und im Halb­fi­na­le gegen den Obst- und Gar­ten­bau­ver­ein durch.

Erst­mals in die­sem Jahr wur­de auch das Spiel um Patz 3 durch­ge­führt. Hier konn­te sich die Mann­schaft des För­der­ver­eins Baden Galopp gegen den Obst- und Gar­ten­bau­ver­ein mit 11:2 durchsetzen.

In einem span­nen­den End­spiel sieg­te der Män­ner­ge­sang­ver­ein gegen den Dart Club Oce­an Ten mit 11:6.

Gegen 18.30 Uhr konn­ten der Vor­sit­zen­de Kai Heitz und Tur­nier­lei­ter Man­fred Weber die drei Erst­plat­zier­ten zur Sie­ger­eh­rung bitten.

Die voll­stän­di­ge Platzierung:
1. Männergesangverein
2. Dart Club Oce­an Ten
3. För­der­ver­ein Baden Galopp
4. Obst- und Gartenbauverein
5. Drod­wak­nut­scher / Fuß­ball­ver­ein Iffez­heim AH (punkt­gleich)
7. Angel­er­ka­me­rad­schaft Iffezheim
8. Dart Club Giftzwerge
9. CHORIssima
10. Armi­na Bierzelt
11. Tisch­ten­nis Club Iffez­heim / Musik­ver­ein Iffez­heim (punkt­gleich)
13. DRK Iffez­heim / Die Salli’s (punkt­gleich)
15. 
Team Bärle
16. Schüt­zen­ver­ein Iffezheim

Unser Dank gilt allen Mann­schaf­ten, die durch ihre Teil­nah­me ein sol­ches Tur­nier erst mög­lich machen. Lei­der ist es aus zeit­li­chen Grün­den nicht mög­lich noch mehr Mann­schaf­ten star­ten zu las­sen, so dass wir eini­gen, die ger­ne gespielt hät­ten, lei­der absa­gen muss­ten. Alle Spie­ler hat­ten wie­der viel Spaß beim Bou­len und bereits jetzt wur­de von eini­gen Revan­che für das nächs­te Jahr angekündigt.

Die Frei­en Wäh­ler bedan­ken sich bei der Fa. Elek­tro Weber, bei der Bäcke­rei Kro­ni­mus, bei Spar­gel Schnei­der und der Kan­ti­ne im Boxen­dorf für ihre Unterstützung.

Unser Dank gilt auch der Gemein­de Iffez­heim, ins­be­son­de­re den Mit­ar­bei­tern des Bau­ho­fes, die uns den Fest­platz wie­der akku­rat gepflegt zu Ver­fü­gung stell­ten, so dass eini­ge Besu­cher sag­ten: „Das ist der schöns­te Fest­platz in Iffez­heim“. Auch konn­ten wir erst­mals die neu­en Ver­sor­gungs­pol­ler in Betrieb neh­men, wel­che vor der Coro­na-Zeit noch durch die Gemein­de instal­liert wur­den. Die­se bie­ten eine gro­ße Erleich­te­rung was die Ver­sor­gung von Strom und Was­ser für das Som­mer­fest angeht und wer­den auch den ande­ren Ver­ei­nen, wel­che den Platz nutz­ten, eine gro­ße Hil­fe sein.

Wei­ter gilt es Dank zu sagen an alle Hel­fer, allen Kuchen­spen­de­rin­nen und den Nach­barn für ihr Verständnis.

Der größ­te Dank gilt jedoch unse­ren Besu­chern, die uns Jahr für Jahr die Treue hal­ten und uns auch bei den hei­ßen Tem­pe­ra­tu­ren besucht haben!

Weitere News

Anbringen der FWG-Wahlplakate

Pünkt­lich sie­ben Wochen vor der Wahl haben wir am ver­gan­ge­nen Mon­tag die Wahl­pla­ka­te im Ort aufgehängt. Ins­ge­samt wur­den 55 Pla­ka­te im Ort ange­bracht. So kann...

Dorfputzaktion 2024

Lee­re Fla­schen sowie Dosen, Taschen­tü­cher, Ziga­ret­ten­stum­mel und jede Men­ge Ver­pa­ckungs­ma­te­ri­al konn­ten wir wie­der ein­mal bei der dies­jäh­ri­gen Dorf­putz­ak­ti­on der Gemein­de ein­sam­meln. Neben zahl­rei­chen Hel­fern aus...

Rückblick auf die Hauptversammlung 2024

Vor­sit­zen­der Kai Heitz konn­te am ver­gan­ge­nen Mitt­woch ins­ge­samt 23 Mit­glie­der zur dies­jäh­ri­gen Haupt­ver­samm­lung der Frei­en Wäh­ler­ge­mein­schaft Iffez­heim begrü­ßen. Ganz beson­ders begrüß­te er dabei eini­ge neue...